Der Rosengarten

Ab April wieder offen: der neugestaltete Garten

Bundeskanzler Adenauers Besuch 1951 gab den Anstoss, beim Schloss Rosen zu pflanzen. Bald besass Heidegg einen der bekanntesten Rosengärten der Schweiz. Der Terrassengarten mit seiner Panoramaaussicht wurde im Winter 2023/24 neu gestaltet. In wenigen Wochen wird er als einzigartiger Schaugarten erblühen.

 

Was ist neu?

Der Garten überrascht heute mit einem neuartigen, abwechslungsreichen Bepflanzungskonzept. Aufgrund der grosszügigen Flächen konnten innerhalb der Beete Rosen und Stauden in Kombination gepflanzt werden. Die Auswahl der Rosen fiel auf möglichst robuste, staudenverträgliche historische Sorten. Diese wurden visuell und räumlich wirkungsvoll im Garten angeordnet. Hinzu kommt ein didaktischer Aspekt: Wer von West nach Ost durch den Garten flaniert, kann zugleich nacherleben, wie sich die Rose als Garten­pflanze von der frühen Neuzeit bis heute entwickelt hat.

Die Buchshecken wurden entfernt, da der Pflegeaufwand und vor allem der Ein­satz von Pflanzenschutzmitteln unverhältnismässig war. Die Achsen und Weg­verbindungen blieben erhalten. Um die Benutzung des Gartens zu verbessern, wurden die Kieswege teilweise auf einen Meter verbreitert und die Beete leicht angepasst. Für Besucherinnen und Besucher wurden Schattenbereiche geschaffen und vor dem Haus die bekieste Fläche vergrössert, was den Auf­enthalt von Gruppen angenehmer und sicherer gestaltet. Die Umgestaltung er­folgte in den Wintermonaten 2023/24. Bauherr ist der Kanton Luzern, die Planung besorgte koepflipartner landschaftsarchitekten.

Save the date:
9. Juni 2024 10-17 Uhr
Wir feiern den neugestalteten Rosengarten!
Führungen, Kulinarik, Spiel und Musik;
Pro Heidegg, Kupferkessel, Bitzi-Metzg, Baumschulen Reichenbach, koepflipartner

 

Praktische Hinweise:
Eintritt Erwachsene CHF 2, Kinder CH -.50, Bar oder Twint
Der Garten ist ab April 2024 täglich wieder von morgens bis abends zum Besuch offen.
Picknicken ist im Rosengarten nicht erlaubt.
Hunde können vor dem Eingang angebunden werden.

 

Impressionen zur vollen Rosenblüte vermittelt das Musikvideo mit der ukrainischen Geigerin Anastasiya Petryshak, aufgezeichnet am 13. Juni 2022.

 


Spielplatz

Der Aussenspielplatz in der Kastanienallee ist das ganze Jahr ein beliebter und belebter Treffpunkt. 

 

Geräte mit hohem Spielwert halten kleine und grosse Kinder in Schwung und bereiten Freude.


Park

Der "Garten" von Schloss Heidegg endet nicht an der Stützmauer.

Zur Faszination des Heidegger Schlossparks trägt bei, dass dieser ohne grosse Eingriffe in die bestehende Landschaft integriert wurde. Er umfasst zum einen das Schloss und seine Nebengebäude mit seinen Gärten, zum andern den Zugangsbereich, den Weinberg und vor allem das Tobel des Dünkelbaches mit dem Mühleweiher. Die einzelnen Teile werden durch ein differenziertes System von Fusswegen und Sitzplätzen erschlossen. Der ab 1875 unter dem Eigentümerpaar Ludwig und Caroline Pfyffer von Heidegg-Slidell geschaffene Park und das adlige Leben im Freien sind auf historischen Fotografien dokumentiert. Die schönsten davon sind im 5. Stock des Schlosses zu sehen.

Den Schlosspark wiederbeleben und stärker bewusst machen, diesem Ziel liegt ein Parkpflegewerk zugrunde. Im Verbund von öffentlichen und privaten Kräften konnten seit 1998 mehrere Teile bereits verwirklicht werden:

  • Bepflanzung der Nahumgebung
  • Erneuerung des Rosengartens
  • Unterer Parkplatz und Sanierung oberer Parkplatz
  • Pflästerung des Schlossgässlis
  • Erneuerung des Aussenspielplatzes und der Rastplätze
  • Sanierung des Tobelwegs mit naturnahen kleinen Brücken (Siebenbrüggliweg)
  • Neuanlage des Wander- und Fusswegs entlang der Kantonsstrasse
  • Situationstafeln an den Parkzugängen
  • Wiederherstellung des Gehwegs zum Point de Vue bei der Linde (2020)

Lesetipp: Dieter Ruckstuhl, Peter Paul Stöckli, Petra Schröder: Romantische Schlossträume, Herrschaftliche Gartenkultur auf Schloss Heidegg im 19. und 20. Jahrhundert, Gelfingen 2006 (Reihe Schloss Heidegg Geschichte 1), erhältlich am Museumsshop oder als pdf zum freien Download hier.